future/past

1. März 2024:
Solo-Auftritt
[Stimme und Glockenspiel]
als musikalischer Beitrag zur Verleihung des feministischen Clara-Zetkin-Preises in Dresden
@Kraftwerk Mitte

 

Februar 2024:
Veröffentlichung meines Texts
Verbotene Liebe? Musik lieben lernen mit bell hooks
in der Zeitschrift "Positionen. Texte zur aktuellen Musik", Nr. 138 (01/24)

 

10. Februar 2024
Konzert: Ophelia

[Schlagzeug]

Ich spiele seit letztem Jahr Schlagzeug.
Jetzt: Mein erster Auftritt mit Ophelia.

20 Uhr, Rösslstube Dresden
Spendenempfehlung 5-10€Ophelia auf instagram

 

 

 

 

(Foto: Tom Heinke)

 


 

10. August 2023

privates Konzert: Improvisation
[Klavier]

 

August 2023:

Veröffentlichung meines Texts
Kompositionsratgeber im Test
Qualitätsbewusst zum nötigen Handwerkszeug


in der Zeitschrift "Positionen. Texte zur aktuellen Musik", Nr. 136 (03/23), S. 16-29.

 

 

*** verschicke ich gern auf Anfrage als PDF ***

 

 

14. Juni 2023
Konzert: Synagogenchor Dresden
[Gesang - Sopran]
„Schiru schir chadasch – Singet ein neues Lied“
Leitung: Ursula Philipp-Drescher
19:30 Uhr, Versöhnungskirche Dresden
Eintritt frei

 

08.05.23, 17 Uhr @Betriebsküche (Dresden)

Workshop: "OUR QUEER BODIES AND VOICES"
(dt./engl.)

 

Let's celebrate queerness - visible, loud, quiet, vulnerable, powerful, playful, serious, private, diverse, creative, free, open. Two performers coming from theatre and music will create a protected environment during a few hours with different inputs and games in relationship with body, space, voice, sound, group and individual experiments. Come with comfortable clothes, with ideas and wishes or without any expectations.
This event is free of charge.
Note: The room is wheelchair accessible via a ramp, the toilet is at ground level and wheelchair accessible.
An event of Queer Pride DD in cooperation with Gerede E V Dresden as part of the IDAHIT Action Weeks 2023 in Dresden.

8. März - 30. April

„Eine Frage der Nähe / A Question of Closeness“

@ Kunsthaus Dresden (> mehr Info)


Sonderausstellung mit künstlerischen Beiträgen von Lisa Maria Baier, Ksenia Kuleshova, Irma Markulin, Irène Mélix, Liz Rosenfeld, Angelina Seibert, Liliana Zeic

kuratiert von Kerstin Flasche

 

mit ARIA FERMATA (chant of a washing machine)

Komposition für / Videoarbeit mit Irène Mélix.

mehr Info: https://irenemelix.de/aria-fermata/

Auch meine Notation wird gezeigt.

 

sowie dem Audiostück LILA LIEDER von Irène Mélix (2018, DE: 92'/ EN 104'), in dem meine Stimme über Skorpione spricht.

Recherche, Drehbuch, Konzept: Irène Mélix. Regie, Sound: Antje Meichsner. Lektorat: Adam Erdmann. Stimmen: Ulla Heinrich, Rosa Klee, Irène Mélix, Antje Meichsner / Übersetzung: Olga Hyrckowian

 

Glossar zur Ausstellung: Ariane Graf

/ Werkbeschreibungen

 

(Foto links: Anja Schneider)

 

Februar 2023:

Veröffentlichung meines Texts
Deutschland als Konzert. Musikalische

Krisenbewältigung der Bundesregierung

in der Zeitschrift "Positionen. Texte zur aktuellen Musik", Nr. 134 (01/23), S. 12-15.

(Eröffnung der Rubrik "Rant")

 

*** JETZT HIER ALS PDF ***

 

 

Oktober 2021 - Januar 2022
ARIA FERMATA
Komposition für / Videoarbeit mit Irène Mélix
@ Kunstsammlungen Zwickau (Nominierung Max-Pechstein-Förderpreis) >>Link

 

True Colors (Original: Cyndi Lauper)
arrangiert für eine öffentliche Chorprobe

auf der allerersten Queer Pride Dresden
(ca. 60 people sang it together. you were great!)


Willst du in/mit unserem Chor deine Stimme/n finden? Wir proben regelmäßig auf der bzw. für die Straße. Wenn du mitmachen willst,
oder auch nur vielleicht, schreib eine Mail.

 

 

 

Mai - Juli 2021
mein Audiostück "mujeres libres"
auf den BÜHNEN FÜR BEGEHREN
- eine kollektive Arbeit von team5: mit Theresa Schnell, Klara Lyssy, Vincent Schier, Irène Mélix
@ Motorenhalle, riesa efau Kulturforum Dresden

Foto: Theresa Schnell

 

 

 

 

 

 

 

 


video about me and my work 2020 by Irène Mélix

as part of her 'NO SOLO' exhibition @ D21 Leipzig




 

 

 

 

 

Frühjahr/Sommer 2019: Komposition für Videoarbeit

Aria Fermata (chant of a washing machine)
für und mit Irène Mèlix

mehr Info: https://irenemelix.de/aria-fermata/

September 2019, Lyon: Erstaufführung auf Biennale
Februar 2020, Dresden: deutsche Erstaufführung

weitere:
September-Oktober 2020 @ D21 Leipzig (NO SOLO)
Oktober 2021-Januar 2022 @ Kunstsammlungen Zwickau

März-April 2023 @ Kunsthaus Dresden

 

 

 

 

 

 

 

2018-2021

Denken und Arbeiten zu Bühne|Begehren|Auftreten
als team5
mit Irène Mélix, Theresa Schnell, Klara Lyssy, Vincent Schier

 

December 2019: Hellmut Rachenmann is featured
in 'Queer Bands Kalender Sachsen 202X' (Januar)

(die Blaue Distanz / Böse&Gemein Kollektiv)
https://hellmutrachenmann.bandcamp.com/

 

sowieso und immer:
Enge musikalische Zusammenarbeit mit Hellmut Rachenmann (Selbstverteidigung gegen durch male upper class Musikkulturen geschürte Selbstverbote)

 

 


ongoing: Stimme finden für Texte

zu Weiblichkeit und Schreiben

  • virginia woolf: orlando (in progress, endless love)
  • hélène cixous: die unendliche zirkulation des begehrens (finished, private present)

 

Januar - März 2019
“Ein eigenes Zimmer” von Virginia Woolf
gelesen und gesprochen in 10 Teilen

Ein feministischer Klassiker von 1928 zum Anhören. Es geht um die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Künstlerinnen im Besonderen und Frauen im Allgemeinen, und um materielle Grundbedingungen von Freiheit: Ein eigenes Zimmer und ein sicheres Grundeinkommen – ihrer Erfahrung nach wichtiger als das Wahlrecht. Scharfe Beobachtungen im patriarcha-len Alltag, (weiterhin) treffend, wütend und immer wieder sehr lustig.
Der ganze Essay erschien in einer Serie von 10 Teilen (Playlist) bis zum 8.März als Geschenk an das damals neu gegründete F*Streik Netzwerk Dresden. (z.B. der Anfang von Teil 4 / 10 klingt wie ein direkter Aufruf zum feministischen Streik)